• Reittherapie

    REITTHERAPIE

  • 1

Reittherapie

 

"Möge dich der Wind des Lebens zu den Orten Führen, wo deine Seele Ihre Erfüllung findet"


Die Reittherapie umfasst ein sehr breites Spektrum an therapeutischen, psychotherapeutischen und rehabilitativen Behandlungsmöglichkeiten, somit ist die Reittherapie eine wundervolle und wertige Unterstützung für die Therapie in deren Mittelpunkt die Interaktion Mensch und Pferd steht.

Die Pferde und der Umgang mit diesen wundervollen Tieren steht immer im Vordergrund und nicht die reiterlichen Erfolge.

Der Mensch wird im Kontakt mit den Tieren als Ganzes angesprochen: Körperlich, geistig, emotional und sozial.

Deshalb  wird auch von dreidimensionaler Ebene gesprochen.


Durch die Reittherapie wird auf der physiologischen Ebene vor allem der Muskeltonus, d.h. der Spannungszustand in den Muskeln beeinflusst. Durch Bewegungsübungen auf dem Pferd verbessert sich der Muskeltonus, ohne dass sich der Patient zu sehr anstrengen muss. Haltung, Koordination und das Gleichgewicht werden spielerisch trainiert und Selbstheilungskräfte somit aktiviert.


Für wen biete ich Reittherapie ?

Ich bin aber für alle Menschen, jeden Alters und Problematiken offen! Ich möchte dir dabei helfen:

  • An deinen Ängsten zu arbeiten
  • Dein Selbstwert zu steigern
  • Deine Wahrnehmung zu schulen
  • Lebensfreude zu empfinden
  • Belastungsstörungen vorsichtig aufzubrechen
  • Deinen Körper spüren zu lernen.

 

In der Reittherapie entsteht viel Körperkontakt .


Pferde sind sehr soziale Wesen. Sie haben sich als Fluchttier  hoch spezialisierte Wahrnehmungs-und Verhaltensweisen angelegt. Deshalb können sie bei  ihrem Gegenüber und in der Umgebung sofort emotionale Spannungsfelder spüren  und sich entsprechend darauf einstellen. Diese Fähigkeit kann ich mir als  Therapeutin zu Nutzen machen. Gerne unterstütze ich dein Kind bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Pferd, oder vielleicht haben dich diese kraftvollen Tiere schon immer interessiert aber dein Respekt war immer etwas zu groß. Denk daran Angst beginnt im Kopf, Mut jedoch auch. Ich helfe dir auf sanfte Art und Weise deine Gedanken umzustrukturieren und deinem Traum vom Pferd näher zu kommen.

 

Ich könnte hier  wohl noch viel über die Reittherapie erzählen. Das wichtigste ist jedoch das du deinem kleinen Kompass in deinem Herzen folgst, denn kein Weg ist zu weit um da anzukommen wo dein Herz zu Hause ist.

 

  

Solas

WhatsApp Image 2020 08 03 At 073732

 

geboren 10.5.2019

Fjordpferd Weißfalbe

Bedeutung: irisch „ Licht“

Mirjam

Mirjam

 

 

 Mirjam, 1985 geboren- Jugend und Heimerzieherin, Reittherapeutin, Pferdephysiotherapeutin

Reina

Reina Quer

geboren 25.05.2009

PRE-Stute

Bedeutung: spanisch „ Die Königin“