• Dry Needling

    DRY NEEDLING

    Tiefe Verspannungen... Nadeln... Tiefe Entspannung...
  • 1

Dry Needling

 

"Tiefe Verspannungen ... Nadeln... Tiefe Entspannung..."

 

Was ist Dry Needling?

Beim Dry Needling werden Faszienverhärtungen, sowie myofasziale Triggerpunkte, also punktuelle Verhärtungen der Muskelfasern und Faszien, die vorher manuell lokalisiert werden, mit sterilen Dry Needling Nadeln oder anderen Stimulantien behandelt.

Der Nadelstich, einhergehend mit einer lokalen Muskelzuckung, regt die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder an, senkt die Entzündungsreaktion, verbessert die Durchblutung und löst so eine reflektorische Schmerzregulation aus.

Dry Needling wird heute weltweit erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt und eigenet sich somit perfekt für den Pferdebereich, da hier oft anhaltende oder wiederkehrende Verspannungen der Muskulatur das Lebensgefühl und die Leistungsfähigkeit des Partners Pferd einschränkt.

Es lässt sich sehr gut mit anderen manuellen Techniken wie z.B. osteopathischen und manualtherapeutischen Verfahren kombinieren.

 

Wo ist der unterschied zur Akupunktur?

Das Dry Needling ist eine Behandlungsform, die in der Humanmedizin entwickelt wurde. Der größte Unterschied besteht darin, dass bei Dry Needling ausschließlich muskuläre Triggerpunkte behandelt werden und diese durch den Körper selbst gelöst werden. Bei der Akupunktur werden auch andere Gewebearten genadelt und in Meridian-, Reflex- oder Akupunkturpunkte genadelt.

Dabei wurde mittlerweile aber bewiesen, dass sich einige Triggerpunkte auf Meridianpunkten befinden. Eine Dry Needling Behandlung umfasst daher zwingend die manuelle Behandlung der Muskulatur, um die Verklebungen und Verspannungen aufzuspüren in diese dann die Nadel gesetzt wird.

 

Für mich ist dies die perfekte Ergänzung zu der manuellen Physiotherapie und im Preis inbegriffen.  Denn ich möchte etwas bewirken, für dich und dein Pferd.

 

Solas

WhatsApp Image 2020 08 03 At 073732

 

geboren 10.5.2019

Fjordpferd Weißfalbe

Bedeutung: irisch „ Licht“

Mirjam

Mirjam

 

 

 Mirjam, 1985 geboren- Jugend und Heimerzieherin, Reittherapeutin, Pferdephysiotherapeutin

Reina

Reina Quer

geboren 25.05.2009

PRE-Stute

Bedeutung: spanisch „ Die Königin“